So unterstützen wir Sie bei der Umstellung auf E-Rechnungen

  • Bedarfsanalyse und Beratung

    Wir ermitteln gemeinsam mit Ihnen die Anforderungen und entwickeln eine Strategie für die gesetzeskonforme und wirtschaftlich effiziente Einführung in Ihre bestehende Systemlandschaft.
    E-Rechnungen - Beratung zur Umstellung

  • Integration und Implementierung

    Anbindung der E-Rechnungslösung an das bestehende ERP- oder CRM-System, um eine reibungslose Datenübertragung zu gewährleisten.

  • Automatisierung und Optimierung

    Entwicklung von automatisierten Workflows zur Verarbeitung und Freigabe von E-Rechnungen, um manuelle Eingaben zu minimieren und die Verarbeitungsgeschwindigkeit zu erhöhen.

  • Datenmanagement und Archivierung

    Unterstützung bei der Konvertierung in andere Dateiformate und bei der rechtssicheren Archivierung von E-Rechnungen, um gesetzlichen Aufbewahrungsanforderungen gerecht zu werden.

Was ist eine E-Rechnung? Sind Sie zum Empfang und Versand verpflichtet?

Eine E-Rechnung ist eine strukturierte Datei, die elektronisch übermittelt wird, alle relevanten Rechnungsinhalte enthält und automatisch weiterverarbeitet werden kann.
Ab dem 1. Januar 2025 sind alle B2B-Unternehmen in Deutschland gesetzlich verpflichtet, E-Rechnungen empfangen und versenden zu können.

Eine E-Rechnung ist mehr als eine digitale Kopie einer Rechnung – sie ist ein effizienter, automatisierbarer und gesetzeskonformer Rechnungsstandard, der Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Finanzprozesse unterstützt.

Strukturierte Daten

Die Daten der E-Rechnung sind maschinenlesbar und liegen in strukturierten Dateiformaten wie XRechnung und ZUGFeRD vor.

Elektronische Übermittlung

E-Rechnungen können per E-Mail, EDI, API oder über cloudbasierte Rechnungsplattformen übermittelt werden.

Automatische Verarbeitung

Die strukturierten Daten ermöglichen eine automatische Prüfung und Buchung, was den Verwaltungsaufwand reduziert.

Effizienz und Kostenreduktion

Eine automatische Verarbeitung erspart Zeit, reduziert Fehler und senkt die Kosten, da eine manuelle Bearbeitung entfällt.

E-Rechnungen versenden und empfangen

E-Rechnungen empfangen

E-Rechnungen können per E-Mail, über eine API oder einen EDI-Kanal empfangen werden. Nach dem Empfang der strukturierten Daten werden diese überprüft und in das Buchhaltungssystem zur weiteren Verarbeitung importiert.
E-Rechnungen empfangen

E-Rechnungen versenden

Nachdem alle relevanten Rechnungsinhalte in Ihrem Buchhaltungssystem erfasst wurden, werden diese in ein strukturiertes Format konvertiert oder über eine Schnittstelle abgerufen. Im Anschluss werden die Daten per E-Mail, über eine API oder einen EDI-Kanal an den Empfänger übertragen.
E-Rechnungen versenden

Formate für E-Rechnungen

  • ZUGFeRD

    Das ZUGFeRD-Format (Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland) ist ein hybrides Format und enthält eine PDF-Datei und eine XML-Datei.

    PDF-Datei zur Darstellung für den Menschen

    Die PDF-Datei enthält eine für Menschen lesbare Rechnung und kann auf jedem Gerät geöffnet werden. In der PDF-Datei sind alle relevanten Rechnungsdaten enthalten.

    XML-Datei zur automatischen Verarbeitung

    In der XML-Datei sind alle relevanten Rechnungsdaten strukturiert enthalten, so dass diese automatisch von weiterführenden Systemen ausgelesen und verarbeitet werden können.

  • XRechnung

    Das XRechnung-Format wurde in Deutschland für den Austausch mit öffentlichen Auftraggebern entwickelt.

    Strukturierte XML-Datei

    Die XML-Datei enthält standardisierte Datenfelder für alle relevanten Rechnungsdetails, wie z. B. Rechnungsnummer, Rechnungsdatum, Lieferdatum, Betrag, Steuern und Zahlungsinformationen.

    Pflichtfelder und optionale Felder

    Neben den Pflichtfeldern, die für jede Rechnung ausgefüllt werden müssen, enthält das XML Format optionale Felder, die je nach Art der Rechnung und den spezifischen Anforderungen des Auftraggebers genutzt werden können.

Fragen zur Umstellung auf E-Rechnungen

Übermittlungswege für E-Rechnungen

API

API

EDI

EDI

E-Mail

E-Mail

FTP/SFTP

FTP/SFTP

PEPPOL

PEPPOL

Projekte und Fallbeispiele

Integration in das bestehende
ERP-System
Direkter Versand der E-Rechnungen aus dem ERP-System. Empfang der Rechnungen per API, automatische Zuweisung der Lieferanten und vieles mehr.
Integration in das Dokumentenmanagementsystem Umfassendes Integration in das betriebsinterne DMS inkl. Konvertierung, Validierung, Workflow Automatisierung und Archivierung.
Automatische Projektermittlung und Kostenverbuchung Automatische Ermittlung der zugehörigen Projekte und interne Verbuchung der Projektkosten auf Kostenstellen.

Sie planen die Umstellung auf E-Rechnungen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Erzählen Sie uns von Ihrem Vorhaben. Gern beraten wir Sie zu den Umsetzungsmöglichkeiten und steigen mit Ihnen zusammen tiefer in das Thema ein.

Senden Sie uns eine Nachricht.

Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Sicherheitscode (nicht lesbar?)
Visual verification

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.


Rufen Sie uns an.

Lassen Sie sich gern sofort am Telefon von einem unserer Mitarbeiter beraten.

  05074 / 325 999 9
  05074 / 325 999 5
  info@codingstars.de

Unsere Büroadresse

  CodingStars GbR, Celler Str. 47, 29690 Schwarmstedt

Unsere Büro- und Öffnungszeiten

Lassen Sie sich gern sofort am Telefon von einem unserer Mitarbeiter beraten.

Montag: 08:00 - 18:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 18:00 Uhr