Eine gründliche Bedarfsanalyse und Beratung sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Einführung von E-Rechnungen. Gemeinsam finden wir für Sie die optimale Integrationslösung. E-Rechnungen - Beratung zur Umsetzung
Wir unterstützen Sie dabei, E-Rechnungen nahtlos in Ihre bestehende IT-Landschaft zu integrieren, sodass alle Rechnungsdaten automatisch erfasst, geprüft und in Ihr Buchhaltungssystem überführt werden.
Automatisierte Prozesse erfassen und validieren alle Rechnungsdaten direkt bei Eingang, minimieren manuelle Eingaben und integrieren sich nahtlos in Ihre bestehenden Systeme.
Automatisierte Ablagesysteme reduzieren den manuellen Aufwand und gewährleisten die Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben zur Aufbewahrung.
Ab dem 1. Januar 2025 sind alle B2B-Unternehmen in Deutschland gesetzlich verpflichtet, E-Rechnungen empfangen und versenden zu können. Durch den Empfang von E-Rechnungen können Fehler reduziert, Kosten gesenkt und gesetzliche Vorgaben wie die GoBD in Deutschland leichter erfüllt werden. Mit Hilfe einer automatischen Verarbeitung sparen Sie Zeit und Kapazitäten und sorgen für eine hohe Skalierbarkeit für umfangreiche Rechnungsvolumen.
Die Daten der E-Rechnung sind maschinenlesbar und liegen in strukturierten Dateiformaten wie XRechnung und ZUGFeRD vor.
E-Rechnungen können per E-Mail, EDI, API oder über cloudbasierte Rechnungsplattformen übermittelt werden.
Die strukturierten Daten ermöglichen eine automatische Prüfung und Buchung, was den Verwaltungsaufwand reduziert.
Eine automatische Verarbeitung erspart Zeit, reduziert Fehler und senkt die Kosten, da eine manuelle Bearbeitung entfällt.
Der Empfang von E-Rechnungen per E-Mail ist für viele Unternehmen der einfachste Einstieg. Diese Methode eignet sich besonders für kleinere Unternehmen, die keine umfangreiche technische Infrastruktur für E-Rechnungen benötigen.
Der Empfang von E-Rechnungen per E-Mail ist einfach zu implementieren und sorgt für eine schnelle Übertragung. E-Mails können von nahezu allen Unternehmen bereits empfangen werden.
Meistens ist eine manuelle Bearbeitung nötig und es steigt die Fehleranfälligkeit bei einem hohen Rechnungsvolumen.
EDI ist eine etablierte Methode für den Austausch von Geschäfts- und Rechnungsdaten in strukturierten Formaten. Vor allem große Unternehmen und Konzerne nutzen EDI für den Empfang von E-Rechnungen, da es eine nahtlose Integration in ERP-Systeme ermöglicht.
Der Empfang von E-Rechnungen über EDI bietet hohe Automatisierungsmöglichkeiten und sorgt für einen fehlerfreien Empfang von E-Rechnungen.
Für die Einrichtung eines EDI-Kanals werden bestimmte IT-Infrastrukturen benötigt, dessen Einrichtung oft mit etwas höheren Kosten verbunden sind.
E-Rechnungen können über API Schnittstellen empfangen und direkt in das führende Buchhaltungssystem zur Weiterverarbeitung übertragen werden.
E-Rechnungen werden automatisch verarbeitet, validiert und an das Zielsystem übertragen.
Oftmals müssen API Schnittstellen individuell entwickelt werden.
Peppol ist ein europäisches Netzwerk, das speziell für den elektronischen Rechnungsaustausch zwischen Unternehmen und Behörden entwickelt wurde. Das Peppol-Netzwerk ermöglicht eine sichere und standardisierte Übertragung von E-Rechnungen.
Der Austausch von Rechnungsinformationen über Peppol ist standardisiert und ideal für die Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern.
Der Zugang zu Peppol erfolgt über zertifizierte Access Points und es wird eine Anpassung an das Peppol Format benötigt.
Erzählen Sie uns von Ihrem Vorhaben. Gern beraten wir Sie zu den Umsetzungsmöglichkeiten und steigen mit Ihnen zusammen tiefer in das Thema ein.
Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.
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